Freitag, 20. April 2012

Rügen, größte Insel Deutschlands

Die Insel Rügen ist von der Fläche her die größte deutsche Insel. Rügen gehört zu Mecklenburg Vorpommern und liegt an der schönen Ostseeküste. Das Tor zur Insel Rügen wie es viele nennen ist die Hansestadt Stralsund. Rügen ist durch den Rügendamm und die Rügenbrücke die über den Strelasund führen mit dem Festland verbunden. Die Küste der Insel ist durch viele Meeresbuchten, vorspringende Landzungen und Halbinseln sehr zergliedert. Die Insel Rügen ist wegen seiner sehr schönen vielfältigen Natur und den weißen Badestränden bei den Touristen sehr beliebt. Auf der Insel gibt es den bekannten "Nationalpark Jasmund" der wegen seines riesigen Buchenbestandes im Jahre 2011 den Status des Weltnaturerbes von der UNESCO verliehen bekam. Die Hauptsaison wo die Touristen Rügen besuchen ist zwischen Juni und August aber auch die ruhigen Wintermonate auf der Insel haben ihre Reize.Die schönsten und auch bekanntesten Erholungs- und Badeorte der Insel sind Sassnitz, Göhren, Binz und Sellin. Die Insel Rügen kann man bequem mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Segelboot erkunden. Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten die von den Besuchern besichtigt werden sind die Kreidefelsen, das Kap Arkona, das Jagdschloss Granitz und das Seebad Prora. Seit einigen Jahren werden auf der Insel die "Störtebecker Festspiele" ausgetragen die sich immer mehr Beliebtheit bei den Touristen erfreuen. Direkt am "Königsstuhl" dem berühmtesten Kreidefelsvorsprung von Rügen befindet sich das Nationalpark Zentrum Königsstuhl. In dem Nationalpark Zentrum gibt es eine schöne Ausstellung und man kann sich auch in einem Kiono alle wichtigen Informationen über den Nationalpark ansehen. Die Kreide wird auf Rügen auch "Weisses Gold von Rügen" genannt denn sie ist das wichtigste Export- und Touristengut der Insel. Kreide findet in zahlreichen verschiedenen exportierten Wellness-Produkten ihre Anwendung und rund 70% der Angebote im Wellness Bereich gehen auf das Angebot mit Kreide zurück. Für mich ist Rügen eine sehr fastzinierende Insel die ich jedem als Urlaubs- und Reiseziel sehr empfehlen kann.
Ich persönlich war jetzt schon das vierte Mal dort und ich finde es immer wieder schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen